Wartungsarbeiten am Forum #Update

Hallo zusammen,

aufgrund von Wartungsarbeiten an unserem Forum, kündigen wir für heute zwischen 20:00 Uhr und 24:00 Uhr ein Wartungsfenster an. Währenddessen wird euch das Forum nicht zur Verfügung stehen. Parallel werden dazu die DNS-Einstellungen angepasst, erfahrungsgemäß ist das Forum dann spätestens am nächsten Morgen wieder Erreichbar, es kann aber in seltenen Fällen bis zu 24 Stunden dauern. Dies ist leider technisch bedingt und lässt sich nicht von uns beeinflussen.

Ihr werdet von uns informiert, sobald die Arbeiten erfolgreich beendet sind und das Forum wieder genutzt werden kann.

Dein Teutonica Team
Jan


Update:
Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. Das Forum befindet sich nun auf unserem dedizierten Server, auf dem auch der Minecraftserver läuft. Vorher hatten wir alle Webauftritte von Teutonica in einem extra Webspace-Paket laufen, um euch umgehend zu informieren, falls einmal der Server gar nicht mehr Erreichbar ist. Da jedoch die Leistung des Webspace-Paketes nicht mehr zufriedenstellend waren und wir teils Antwortzeiten von 1-2 Sekunden hatten, haben wir uns dazu entschlossen, das Forum und das Wiki umzuziehen. Somit können wir euch noch im Notfall über die Homepage oder über Facebook erreichen.

Seit wir bei Hetzner sind, hatten wir bisher noch nie Netzwerkproblem oder einen Ausfall des Servers, wir sind leider immer noch von anderen Hostern in der Vergangenheit stark negativ geprägt und möchten daher nur Vorsichtsmaßnahmen treffen, keine Sorge. 😉

Zum Vergleich, aktuell haben wir Antwortzeiten beim Forum von 600ms, wodurch sich die Seite um 1500ms schneller aufbaut. :)​​

auchda

Hi, ich bin Jan, Blogger und Administrator bei Teutonica und kümmere mich um die Webentwicklung und die Forenadministration.

You may also like...