Teutonica legt eine Pause ein

Hallo Siedler Teutonicas!

Heute sollte eigentlich der Server mit der neuen Version 1.7.9, die durch das neue Namens-Änderungs-Feature von Mojang nötig wurde, online gehen.
Tat er auch – doch eine Reihe von Problemen folgte.
Inzwischen konnten wir die Ursache dafür finden – und die Konsequenzen abschätzen.

Das Problem, das den verschiedenen Fehler zugrundeliegt, ist eine Änderung darin, wie Bukkit (Die Server-API) Spieler behandelt, die offline sind.
Existierte bisher für jeden Spieler, egal ob er schon einmal auf dem Server war, oder nicht, ein „OfflinePlayer“-Objekt, mit präzise definierten Eigenschaften, so ist dies nur noch eingeschränkt der Fall.
Zuweilen findet eine Anfrage an den Anmeldeserver statt, die bis zu 2 Sekunden dauern kann, im schlimmsten Fall sind die Daten nicht konsistent. Diese Änderung konnte leider erst entdeckt werden, als der Server wieder anlief, da sich am Code selber nichts geändert hat.
Das Problem wird dadurch verschlimmert, dass ich bei unseren hauseigenen Plugins sehr in die Trickkiste gegriffen habe, um die Performance zu steigern.

Ich habe die Situation die letzten Stunden analysiert, und ich muss es sagen, wie es ist: Das wird sich nicht in kurzer Zeit beheben lassen, und es steht nicht mal fest, ob es sich überhaupt beheben lassen wird.

-> Was passiert jetzt mit Teutonica?

Das ist noch nicht entschieden. Ich habe mich vorhin noch mit @auchda | Jan abgesprochen,
und unser weiteres Vorgehen ist wie folgt:

Der Server wird bis Donnerstag oder Freitag offline sein, in dieser Zeit entscheidet das Team, was das beste weitere Vorgehen ist und analysiere weiter, wie weitreichend die Änderungen an meinen Plugins sein müssten – und ob es sich überhaupt lohnt, sie umzuschreiben.
Dann werden wir bekannt geben, wie es weiter geht. Eine Variante wäre, dass es eine längere Pause gibt, in der ich unsere Plugins neu schreibe, und dass dann ein neues Teutonica mit einer neuen Map in 1.8 online gehen wird, sollte sich herausstellen, dass die Plugins nicht gerettet werden können.
Es ist in diesem Fall nicht ausgeschlossen, dass es für diese Zeit eine Art Ersatzserver geben kann.
Aber was letztendlich die Zukunft von Teutonica ist – entscheidet sich in den nächsten Tagen, also sind diese Angaben ohne Gewehr. Gewähr.

Ich möchte an dieser Stelle ein großes Lob aussprechen an euch Spieler.
Ihr wart verständnisvoll und geduldig wärend der Update-Arbeiten für 1.7.9 und bilden auch abgesehen davon eine Community, für die man gerne seine Freizeit opfert

Ich stehe noch bis ~23:30 im Teamspeak im Support-Kanal bereit!

– Lany

You may also like...