Statusupdate #6

Hallo Siedler Teutonicas!

Immer wieder Montags! Was gibt es Neues von der Teutonica 3.0 Front?

Königshaven
Die Arbeiten an Königshaven 3.0 gehen unaufhörlich weiter. All die fleißigen Helfer haben schon in kurzer Zeit großartiges vollbracht! Vergangene Wochen haben wir entschieden, welche Gebäude letztendlich in Königshaven untergebracht werden sollen. Das zentrale Viertel mit der Kathedrale, dem Markt und allem anderen möglichen, ist vollendet (möchte nicht zu viel Spoilern 😛 ). Neben zahlreichen Kaufleuten, haben sich auch einige Werftarbeiter dazu gesellt, welche ihre Arbeit aufgenommen haben.
Vorab: Königshaven ist um einiges größer geworden! 🙂

Hier schonmal ein kleiner Ausblick was euch erwartet:

khscreenie1_30

Skilltree
Letzte Woche wurden die Berufe vorgestellt, somit auch zum Status der Programmierfront. Die Berufe sind soweit zusammen gebastelt, aber noch nicht fertig. Darauf folgt nun eine erste Preview der Skilltree’s.

konzeptvisualisierung_skilltree

Nochmal zum nach lesen

Teutonica Wiki 3.0
Unserem Wiki wurde eine spannende und interessante Funktion spendiert: ImageMap
Welche es ermöglicht, bestimmte Punkte eines Bildes anklickbar zu machen. Bezogen auf die Skilltree’s, werden die Fähigkeiten anklickbar sein. Auch im Bezug auf einen Stadtplan von Königshaven oder einer Offlinemap wird diese Funktion Einzug erhalten. Selbstverständlich steht dieses auch euch zur Verfügung.
Auf der Wikistartseite finden sich nun 2 Eingabefelder mit Buttons: Suche und eine neue Seite erstellen. Auf die anderen Erweiterungen und Neuigkeiten gehen ich in einem späteren Statusupdate nochmal genauer drauf ein.

Es wurde damit begonnen, die alten Inhalte von unserem aktuellen Wiki ins neue zu übernehmen und wurden dabei auch aktualisiert. Leider müssen sämtliche Inhalte über den Haufen geworfen werden, weil es zu viele Neues gibt. So ein Ärger aber auch … ^^

In 2-3 Wochen, wird das Wiki für alle öffentlich verfügbar sein und ihr könnt drauf los schreiben! Termin verschiebt sich leider Aufgrund des Updates auf das Burning Board 4.1.

Hanserat
Natürlich haben wir euch hier die Chance genutzt und den Hanserat umgekrempelt und von Anfang an im Konzept berücksichtigt.

Es wird die Hanse, wie wir Sie aus dem Mittelalter kennen Einzug erhalten. Dabei ist es nicht verpflichtend, sich der Hanse anzuschließen, auf rein freiwilliger Basis. In der Hanse wird es einen entsprechenden Ämterbaum abhängig von der Anzahl der Städte in der Hanse geben. Dabei hat jeder Rang besondere Fähigkeiten und Aufgaben. Ca. 50% der Ämter können von Spieler besetzt werden, welche nicht im Hanserat sind, aber in der Hanse. Die restlichen Prozente können nur vom Hanserat besetzt werden. Der Hanserat wird somit zum Teil in Organisation und RP aufgeteilt (50/50). Der Hanserat kann dann hauptsächlich auch nur noch über die Hanse bestimmten, Hansegericht mit inbegriffen. Einige Events oder ähnliches werden aber für alle verfügbar sein. Deswegen auch die Aufteilung und eine klare Linie.

Weitere Neuerungen folgen mit der Zeit und befinden sich sogar schon zum Teil im Neuen Wiki.

Interne Städteforen
Viele Anfragen haben mich diesbezüglich erreicht. Aus verschiedenen Gründen und auch letztendlich aus diesem Grund werden wir das Update auf die Neuste Forensoftware 4.1 vorziehen. Für Teutonica 3.0 werden wir das Forum entsprechend aufräumen und alle alten Beiträge ins Archiv schieben. Burning Board 4.1 bietet von Haus nun an, gesamte Forenbereiche zu kopieren. Was für uns letztendlich eine enorme Arbeitserleichterung ist.

Die Städteforen werden nach dem Update verfügbar sein. Mehr dazu im Statusupdate #7.

Update auf Woltlab Burning Board 4.1
In Burning Board 4.1 erwartet uns ein völlig Neuer Editor mit vielen neuen Funktionen, und dabei ist er wirklich um einiges ansehnlicher als der jetzige. Eine neue zeitgemäße Konfiguration von den Teilen-Buttons ist möglich, somit werden keine Daten vorab gesendet, obwohl ihr noch nichtmal die Buttons angeklickt habt. Dazu gesellt sich eine Beitragsnummer, bessere Markierungen von gesperrten Benutzern, eine Datenschutzerklärung und ein Hinweis für Cookies. Welcher bald verpflichtend für alle Webseiten wird. Die Zitat-Funktion wurde angepasst, beim zitieren wird nun der entsprechende Avatar des Benutzer angezeigt. Im Profil findet sich nun eine Auflistung der vergebenen/erhaltenen Likes/Dislikes.
Neben einer völligen Überarbeitung des Userpanels (Benachrichtigungen, Konversation usw.) gibt es viele Verbesserungen hinsichtlich der Moderation und der Backend-Verwaltung.
Einen genauen Überblick erhaltet ihr hier: Woltlab Produktvorstellungen
Nach dem Update werde ich aber nochmal detailliert auf die wichtigsten Neuerungen eingehen.

junglejingle

euer Teutonica Team

auchda

Hi, ich bin Jan, Blogger und Administrator bei Teutonica und kümmere mich um die Webentwicklung und die Forenadministration.

You may also like...