Statusupdate #29 – Der Weg zur offenen Beta

Hallo Siedler Teutonicas!

In letzter Zeit ist es ruhig geworden, was Statusupdates anging. Neuigkeiten wurden vor allem im (nur für Tester sichtbaren) Forum des geschlossenen Betatests veröffentlicht.
Doch keine Angst: Wir haben auch den Rest der Welt nicht vergessen!

Wir nähern uns mit Siebenmeilenstiefeln der offenen Beta, und damit ihr einen Überblick bekommt, was noch getan werden muss bevor sie starten kann, wird euch dieses Statusupdate ein wenig Licht ins Dunkel der Serverentwicklung werfen.


Baustelle Teutonica-Plugin

Bevor die offene Beta auf der richtigen Karte (!) starten kann, müssen alle essenziellen Spielmechaniken implementiert sein. Essenziell heißt hierbei, dass ein Fehlen von diesen Elementen es unsinnig machen würde, direkt auf der richtigen Karte loszulegen. Dabei spielt es oft keine Rolle, ob das Feature „fertig“ ist, solange die Spielmechanik eingebaut ist.

Umbedingt noch vor der Beta gemacht werden muss:

  • Fehlende Admin-Kommandos zum Steuern des Plugins einfügen
  • Kampffertigkeiten und Fertigkeitsverlust über Zeit
  • Kultureller Einfluss
  • Bildungs-Erzeugung und Erlangen von selbiger
  • Städte-Effekte und Städte-Effekte-Timer im Hintergrund
  • Berufe-Ballancing-Überarbeitung
  • Allianzen und Diplomatie im Allgemeinen
  • Anerkennungsstufen und Stadt-Typen-Auswahl ab Stufe 3
  • Kriege in rudimentärer Form
  • Handelsverträge
  • Grafschafts-Steuern
  • Stadt-Karma
  • Medizin herstellen
  • Krankheiten

Baustelle Server

Der Server und die neue Karte müssen ebenfalls bereit sein für den großen Tag. Hier muss vor allem die Infrastruktur stimmen und die Plugins eingerichtet sein, damit alles so läuft wie es soll.

  • Flagschiff-Wettbewerb-Rewards
  • Wiki füllen
  • Tutorial fertigstellen (inkl. einiger Dinge, die dafür programmiert werden müssen)
  • Edelbruck einrichten (Spieler-Grundstücke)
  • Erkundungsschiffe setzen
  • Plugins einrichten

Baustelle Betatest

Da sich beim Sammeln dieser Liste herausgestellt hat, dass es sinnvoller ist, einige dieser Features im geschlossenen Betatest zu testen, und nicht erst zur offenen Beta einzuführen, wird es anders als angekündigt noch mehrere Versionen des Betatests geben.
Nocheinmal ein großes Dankeschön an alle Tester – ohne eure Bugreports und euer Feedback wäre dieses Projekt nicht zu stemmen!


Ich ( @Lany | Yannick ) habe jetzt Semesterferien – und werde mich mit vollem Elan daranmachen, die obrigen Listen bis auf den letzten Punkt abzuarbeiten.
Also: Bleibt gespannt, schaut ins Forum, und bald gehts los!


Zuletzt gibt es noch freudig mitzuteilen, dass wir über die Icons gegangen sind, die hier im Forum neben euren Einträgen angezeigt werden.
Neu hinzugekommen sind ein Icon für Betatester und ein Icon für Spieler, die schon seit der 2. Karte dabei sind.

Wenn du schon seit der 2. Karte dabei bist, aber kein Icon bekommen hast, dann melde dich bitte bei uns.

Das „Spender“-Icon ist aktuell und temporär deaktiviert, das wird sich die kommenden Tage wieder einschleichen.


Euch eine schöne Zeit und bis demnächst –

euer Teutonica-Team

You may also like...