Statusupdate #10

(Link zum Forenthread: Link)

 

Hallo Siedler Teutonicas!

mit leichter Verspätung starten wir ins nunmehr zehnte Statusupdate. Das zeigt nurmehr, was wir uns hier für ein Mammut-Projekt aus den Fingern gesogen haben – aber keine Angst, es werden sicherlich keine weiteren 10 Wochen ;)

 

Foren-Titelbereich aufgeräumt

@auchda | Jan​ hat in einem Anflug kühnen Wahnsinns den Foren-Titelbereich neu gestaltet. Er ist jetzt klarer und vor allem schlanker: So bleibt mehr Platz für den Inhalt des Forums – vor allem auf breiten Auflösungen macht sich das sehr positiv bemerkbar!

Architekt überarbeitet

Letze Woche haben wir den damaligen Stand des Architekten vorgestellt. Seinen Talentbaum und die Überlegung, seine Effizienz durch langsamere Baugeschwindigkeit bei allen anderen Berufen oder durch Abbaugeschwindigkeit in der eigenen Stadt zu ballancen. Zwei Dinge stießen bei euch auf Kontroverse: Einmal, dass der Talentbauem wenige Entscheidungsmöglichkeiten bot, und auf der anderen Seite, dass keine der beiden Effizienzlösungen ohne ihre Probleme bleibt: Wenn alle ausser dem Architekten langsamer bauen, so geht womöglich ein essenzieller Teil des Spielspaßes an Minecraft verloren, und die Abbaugeschwindigkeit in der eigenen Stadt bringt weder Einsiedlern etwas, noch kann wirklich sicher gestellt werden, dass sie nicht misbraucht wird um z.B. nach Erzen zu buddeln.

Deswegen haben wir lange die Köpfe rauchen lassen, und sind auf eine nette Idee gekommen, die wohl sowohl die Effizienz des Architekten erhöht, als auch wenig wirkliche Nachteile hat:

Der Architekten-Rucksack! Okay, der Name wird vielleicht noch geändert.

Die Idee ist, dass der Architekt einen Rucksack hat (und optional aufwerten kann), um Baumaterialien mit sich zu führen. Dieser Rucksack wäre aus Ballancinggründen für Waffen/Tränke/ect. tabu – aber die Häufigkeit, mit der ein Architekt ins Lager rennen muss, weil er einen bestimmten Block nicht dabei hat würde wohl deutlich sinken. Das freut den findigen Architekten – und im PvP wäre der Rucksack kein Vorteil.

Der Rucksack wäre kein Item, würde also nicht beim Tod verloren gehen. Ob die Items aus dem rucksack beim Tod droppen sollen, wäre noch zu entscheiden.

Der Talentbaum würde dann z.B. so aussehen:

  • Level 0: Kleiner Rucksack (18 Slots?)
  • Level 10: Maurer (3×3)
  • Level 20: Abrollen
  • Level 30:+ Bildung/Kultur für die Stadt
  • oder Level 30: Rucksack II (27 Slots?)
  • Level 40: Katzenglück
  • Level 50: Angsthase
  • Level 60: Abrollen ||
  • Level 70: Maurer (4×4)
  • oder Level 70 Rucksack III (36 Slots?)
  • Level 80: +Bildung/Kultur für die Stadt
  • Level 90: Katzenglück 2
  • oder Level 90: Angsthase 2

Sagt uns was ihr von dieser Idee haltet! Würdet ihr so einen Rucksack als Architekt sinnvoll finden?

Oder haltet ihr weiterhin etwas davon, wenn nicht-Architekten etwas langsamer bauen sollen? Denn man könnte natürlich auch beides machen!

Forenicons

In einer Umfrage hatte die Mehrheit sich dafür ausgesprochen, dass jedes Forum (News/Events/Dorfplatz…) ein eigenes Icon statt dem normalen „Ordnersymbol“ bekommen soll.

@auchda | Jan​ hat testweise angefangen aus dem mit dem Forum mitgelieferten Fundus Icons auszuwählen und einzubauen. Wenn du gut darin bist, solche Icons zu ertstellen und Lust hast was zu basteln, dann wende dich an den Jan, um Infos über Dateiformat und Abmessungen zu bekommen.

Kriege

Letzte Woche ging es um Lehensherrschaft – und da war immer wieder die Rede von einem neuen System für Kriege.

Da dieses Statusupdate nun schon wieder recht lang geworden ist, und es sicherlich zu den Kriegen viel zu schreiben gibt, folgt dieser Punkt heute abend oder morgen in einem Teil Zwei dieses Updates :)

EDIT: Teil Zwei ist da: [Link]

 

Also – sagt uns, was ihr zum Architekten meint, habt noch ein Körnchen Geduld für die Info zu den Kriegen und vor allem eine schöne Woche!

euer Teutonica-Team

PS

Hier noch eine kleine Vorschau auf den neuen Hafen von Konigshaven.

(Größere Version im Forum; Der Pilzinsel-Atmosphäreneffekt wird natürlich noch geändert.)

You may also like...