Das Uni-Update

Hallo Siedler Teutonicas!

Über ein halbes Jahr hat es gedauert und alle haben darauf gewartet: Das Uni-Update ist da!
Es stellt dabei das bislang aufwändigste ‚Stück‘ Code dar (~35000 Zeilen), das ich je für den Server geschrieben habe:
Nicht nur musste ein System entwickelt werden, wie 48 Talente funktionieren und mit den anderen Spielelementen interagieren, auch musste unser PvP-Plugin mit dem Städteplugin verschmolzen werden, um die Effekte der Talente zu realisieren.
Und beides bedurfte eines kompletten Neuschreibens eines großen Teiles beider Teil-Plugins, da das neue Teutonica-Plugin direkt so aufgebaut wurde, dass wir in Zukunft dort ein eigenes Berufe- und Fertigkeiten-Modul einbauen können, ohne dass je wieder ein solcher Aufwand nötig werden würde. Und dann kam noch der Wunsch nach einem Brauerei-Plugin auf. Also kam noch ein Brauerei-Modul hinzu.

Doch obwohl die Universität und die Talente bei diesem Update im Rampenlicht stehen, halten sich die anderen Änderungen und Verbesserungen in keinster Weise zurück! Sowohl bei den Berufen als auch beim Ballancing wurden extensive Anpassungen und neue Funktionen eingeführt.

Dabei soll dieser Thread vor allem der Changelog und damit die Übersicht über die Neuerungen sein – die Details zu den einzelnen Elementen findet ihr an den jeweils verlinkten Stellen.

Also – worauf warten wir?

Das Uni-Update

Allgemein

  • Benachrichtigungssystem eingeführt. Spieler können nun Benachrichtigungen erhalten, wenn sie offline sind. Ihren wird dann beim Einloggen ein Hinweis angezeigt, dass neue Benachrichtigungen vorliegen
  • Benachrichtigungen können mit /ben abgerufen werden
  • Die Enderkiste in Königshaven wurde temporär entfernt. Sie wird in den nächsten Tagen wiederkehren, allerdings ein paar Gulden Benutzungsgebühr kosten
  • Feldhacken werden nun abgenutzt, wenn sie im Kampf benutzt werden
  • Die Spleef-Arena droppt nichts mehr, wenn die Arena-Ebene abgebaut wird
  • Es regnet seltener :)
  • Spielertode kosten 5% des Bargeldes
  • Knochenmehl wird ab sofort immer in Einheiten von 4 Items verbraucht, wenn es auf Pflanzen/den Boden angewendet wird

Ballancing:

  • OP-Äpfel (Verzauberte Goldäpfel) wurden deativiert. Die Materialien kann man sich bei Moderatoren oder Admins zurückerstatten lassen
  • Enderperlen haben nun einen Mindest-Zeitabstand zwischen zwei Würfen
  • Wurftränke haben nun einen Mindest-Zeitabstand zwischen zwei Würfen
  • Wenn ein Spieler seinen Anfängerschutz deaktiviert, so werden andere Spieler in der Nähe darüber informiert
  • Stärketränke erhöhen den Schaden nur noch um 25% pro Stufe, statt um 130%
  • /d <Name> als Alias für das Kommando /pvp duell <Name> eingeführt
  • Statuseffekte-System eingebaut

Städte:

  • Der Chunk-Kosten-Bug wurde behoben
  • Komplett neuer Miet-Algorithmus unter der Haube, als Vorbereitung auf frei bestimmbare Mietpreise
  • Spieler, die offline sind, können nun in Städte eingeladen werden

Optionale Gebäude:

  • Entfernt: „Schiff“
  • Entfernt: „Kontor“ entfernt, das Kontor ist jetzt ein essenzieller Bestandteil des „Hafens“.
  • Neu: „Aussichtsturm“ (Info, wenn Feinde die Stadt betreten)
  • Neu: „Wachturm“ (Verhindert Mobspawn in der Stadt)
  • Neu: „Handelshaus“ (Ermöglicht Warensendungen an andere Handelshäuser)
  • Geändert: „Schule“ (Füllt Erfahrungspunkte in Fläschchen ab)
  • Geändert: „Universität“ (Ermöglicht den Erwerb von Berufsspezifischen Talenten)
  • Geändert: „Bank“ (Verschafft Zinsen auf die Bankkonten der Stadtbewohner)

Talente:

  • 48 Talente für die 16 Berufe hinzugefügt

Berufe:

  • Florist: Erfahrungspunkte pro Blume erhöht
  • Florist: Geld pro Blume gesenkt
  • Holzfäller: Einkommens-Multiplikator auf Level 100 von 3 auf 2,5 gesenkt
  • Holzfäller: Doppeldrop-Chance auf Level 100 von 80% auf 70% gesenkt
  • Schmied: Neue Rezepte hinzugefügt
  • Schmied: Erfahrungspunkte (stark) und Geld pro Schmelzvorgang erhöht
  • Schatzsucher: Erfahrungspunkte pro Block gesenkt
  • Bauer: Geld und Erfahrung pro Tier gesenkt
  • PvP-Berufe: Geld und Erfahrung pro Schleim gesenkt
  • Fisher: Geld pro Fisch leicht erhöht
  • Netherjäger: Einkommen leicht gesenkt

Das war jetzt eine Menge Information ;)
Das alles werdet ihr in der nächsten Zeit ausprobieren und genauer erforschen können.

Die wichtigen Infos haben ihren Weg auf die Homepage und ins Wiki schon gefunden. Vor allem im Wiki findet ihr detaillierere Informationen zu genauen Zahlenwerten bei den einzelnen Talenten oder den neuen Statuseffekten, ect.

Also: Viel Spaß euch damit, beim Bauen, beim Kämpfen, beim Erkunden und Entdecken:

Auf Teutonica!

– Lany

You may also like...